About Us

Cecile Aschwanden

Ich züchte Kaschmirziegen seit 2007 und 2017 begann ich mit der Zucht von Merinoschafen. Ziegen und Schafe, deren Verhalten, alleine und in der Herdenstruktur faszinieren mich. Die Gruppe der Böcke, welche jetzt auf dem Mont Soleil im Schweizer Jura grast, verhält sich anders als von vielen vorhergesagt.

Alleine könnte ich keine Merinos züchten. Ich bin keine Landwirtin und besitze auch keinen Hof. Aber ich habe grossartige Partner gefunden. Da ist zuerst Alexander vom Spycher Handwerk. Er ist Landwirt und betreut die Auen und Zuchtböcke. Während ich mich um gute Pensionsplätze für die Boy-Gruppe kümmere.

Lesley Prior, Besitzerin von Tellenby, ist unsere Beraterin. Meine Kaschmirziegen Nachkommen aus ihrer Herde. Unsere Merinos stammen aus der Tellenby-Zucht. Lesley hilft uns bei der Zuchtauswahl, so dass die richtigen Auen und Böcke gepaart werden. Lesley ist Mitglied in The Campaign for Wool.

Ich bin sehr dankbar solch erfahrene Unterstützer zu haben, die mich auf der Reise begleiten, Superfine Merinos in der Schweiz zu züchten.

Alexander Grädel

Spycher Handwerk wurde von meinem Vater Hans-Ueli gegründet. Er begann mit dem Verkauf von Spinnrädern und Wolle auf dem Markt. Er importierte als erster Jakob- und Gotlandschafe in die Schweiz.

Meine Brüder, meine Schwester und ich haben nun das stark gewachsene Spycher Handwerk übernommen. Wir sammeln, waschen und kardieren Wolle. wir betreiben einen Verkaufsladen und bieten Spinnkurse an. Wir haben einen Landwirtschaftsbetrieb mit Kamelen, Wollschweinen, Eseln, Alpakas, Kaschmir- und Mohairziegen sowie verschiedenen Schafenrassen.

Ich betreibe unseren Bio-Hof und halte die Tiere unter dem Label Bio-Suisse. Ich bin ein begeisterter Vater von vier Kindern und ich habe auf jeden Fall ein Händchen für Schafe und all die anderen Tiere unseres Hofes.

Die Zahlen sprechen für sich!

480
Mikron
30
Merino Schafe
20
Kaschmirziegen

Kontaktieren Sie uns!

062 962 11 52

info@swiss-merino.ch

Spycher Handwerk

Bäch 4

4953 Huttwil 

de_CHGerman
Scroll to Top

About Us

Cecile Aschwanden

I’ve been breeding cashmere goats since 2007 and in 2017 I started breeding Merino sheep. Goats and sheep, their behavior, individually, how they live together, how flocks are structured, fascinates me. The group of rams, grazing on the Mont Soleil in the Swiss Jura, behave very differently to how I was told rams would behave.

I could not breed the Merinos on my own. I’m not a farmer and I do not own a farm. But I have found great partners. First, Alexander from Spycher Handwerk. He is a farmer and does all the caretaking of the ewes and the rams we use for breeding, while I look for cool places to stay for the boy group.

Lesley Prior, owner of Tellenby is our advisor.  My cashmere goats are descendant from her flock. Our Merinos originate from the Tellenby farm. Lesley helps us select and pair the right Merino ewes and rams. Lesley is very engaged in The Campain for Wool.

I’m very grateful to have such knowlegable and supportive partners in this journey of bringing Superfine Merino to the Swiss Market.

Alexander Grädel

Spycher Handwerk was started by my father Hans-Ueli. He started the business by selling spinning wheels and wool at markets and he imported Jakob sheep and Gotland sheep for the first time into Switzerland.

My brothers, my sister have and myself have now taken over the much grown Spycher Handwerk. We now run a wool collecting and carding business, a large shop, which is also offering spinning courses, a farm with camels, wool pigs, donkeys, Alpacas, cashmere and mohair goats and a variety of different sheep breeds.

I manage the organic farm and the animals under the label of Bio-Suisse. I’m a dedicated father of four children and I certainly have the knack of handling the sheep and all the other farm animals.

Numbers Speak For Themselves!

480
Microns
30
Merino Sheep
20
Cashmere Goats

Contact Us

062 962 11 52

info@swiss-merino.ch

Spycher Handwerk

Bäch 4

4953 Huttwil 

en_GBEnglish
Scroll to Top